Busverkehr

Schauen Sie mal auf diese rührende Zeichnung. Sie ist ca. 15 Jahre alt und sollte uns damals anschaulich vermitteln, dass die zu übertragenden Daten – ähnlich dem Streckennetz einer Busgesellschaft – wie Passagiere in einem Bus von A nach B befördert werden. Dargestellt ist der  Zentrale Busbahnhof ,  wo aus- und eingestiegen wird, auf schnellere oder langsamere Linien gewechselt oder gewartet wird, bis man dran ist.BusbahnhofIn Wirklichkeit ist das schon lange wieder Schnee von gestern.  Heute rasen die Daten auf vielen und zudem sehr unterschiedlichen Streckennetzen durch die Autos, mit atemberaubenden Geschwindigkeiten und in noch viel größeren Mengen. Und dennoch treffen sie sich alle wieder in einem Bahnhof, dem Gateway. Hier wird vom ICE auf die Regionalbahn gewechselt, aufs Taxi oder Fahrrad. Letztlich kommen alle Daten ans Ziel.

Das klingt so kompliziert wie es ist. Und dennoch funktionieren Bussysteme  mindestens so zuverlässig wie analoge Reisebusbetriebe. Wenn aber mal nicht, dann wird es richtig kompliziert. Dann kann nur noch die Werkstatt helfen. Viele Betriebe haben gut geschulte Mitarbeiter/innen, die damit umgehen können. Auch bei Joe´s Garage sind Sie bei solchen Problemen an der richtigen Adresse.

Wie kann man denn bei Übertragungsraten von bis zu 150Mbit/s überhaupt noch Fehler finden?

Oder steigen Sie gerade aus und möchten lieber zurück zur Startseite?